Wie Kubb nach Solothurn kam

Es war wohl im Jahre 2013 oder 2014, als wir zum ersten Mal in Berührung mit diesem hölzernen Spiel kamen. An gemütlichen Grill-Partys im Sommer und damals noch mit sogenannten "Badi-Regeln" und ohne genau zu wissen, dass man dieses Spiel auch sportlich und mit Ambitionen betreiben kann. Durch Freunde unseres ersten Vereinspräsidenten, welche in Olten den Kubb Klub Olten gründeten und relativ erfolgreich unterwegs waren, lernten wir 2015/2016 das ausführliche Regelwerk und die Techniken besser kennen und erfuhren, dass Kubb in der Schweiz sogar als Verband organisiert war.

 

Angefixt durch den Enthusiasmus unserer Oltner Freunde des KKO kam es, dass im November 2016 der Kubb Club Solothurn gegründet wurde und bereits im 2017 die ersten Turnierteilnahmen mit Solothurner Beteiligung stattfanden. Was zu Beginn primär Plausch war, wurde für viele im Verein ein wichtiger Bestandteil des Sommerprogramms. Trainings und Turnierteilnahmen gehören seit 2017 für die aktiven Vereinsmitglieder einfach dazu.

 

2018 beschloss der Vorstand, in der darauffolgenden Saison ein eigenes Turnier in Solothurn durchzuführen. Im September 2019 war es endlich soweit und das erste Kubb-Turnier im Rahmen der Schweizer Kubbtour fand auf Solothurner Boden statt. Seitdem gehört das Kubb-Turnier am zweiten Septemberwochenende zum fixen Jahresprogramm vieler Menschen rund um Solothurn. 

 

Das vierte durch den KCS organisierte Turnier im September 2022 war bisher das erfolgreichste. So war es, mit total 75 Teams, bereits das drittgrösste Turnier der Schweizer Kubbtour! Was die Zukunft bringen mag, steht in den Sternen - bzw. in den Köpfen des vierköpfigen OKs und seinen fleissigen Helfenden. 

 

 

Und die Cup-Namen...?

Öufi Cup

«Warum Öufi, wegen dem Bier?» werden sich Schweizer Bier-Connaisseure fragen. Jein – die Idee zur Zusammenarbeit entstand zwar kurz nach dem wir uns das erste Mal Gedanken über einen möglichen Turniernamen austauschten, weil quasi dazu prädestiniert. Damals war eigentlich sofort klar: das Turnier muss etwas mit «Öufi» zu tun haben. Dennoch steht die Frage im Raum: «Warum Öufi?». Die Solothurner Leserschaft kann getrost bis zum nächsten Absatz scrollen… 😊

 

Die Stadt Solothurn und die Zahl «Elf», im «soledurner» Mundart «Öuf(i)», sind etwa so eng miteinander verbunden, wie das Kubb-Spiel mit den nordischen Ländern. Jede Solothurnerin und jeder Solothurner wird immer von dieser schon fast magischen Verbindung sprechen, wenn sie oder er über die Sankt-Ursen-Stadt spricht. Der Ursprung liegt im Mittelalter, als die Bürgerschaft der Stadt in 11 Zünften organisiert war und der erste Rat 11 Mitglieder zählte. Zudem gibt es in der Altstadt 11 Brunnen, 11 Kirchen und beim Bau der Kathedrale – hier kommt nachfolgend Quasimodo ins Spiel – wurde das Ganze ins ad absurdum getrieben (folgende Aufzählung ist nicht abschliessend): drei Treppenabschnitte mit je 11 Stufen führen zu ihr hoch, im Inneren warten 11 Altäre und im sechs mal 11 Meter hohen Kirchenturm läuten 11 Glocken.

 

Quasimodo Cup

Nun, da die erste Frage geklärt ist, werden sich wohl die Allermeisten fragen: «Was zum Geier hat es aber mit Quasimodo auf sich?». Berechtigte Frage. Da wir uns bei der Namenssuche für den Anfänger- und Gelegenheitsspieler-Cup sooooo schwertaten, hatten wir ewig keinen passenden Namen. Dann brannte im April die Notre Dame ab und all unser Quasimodo war auf einen Schlag obdachlos…

 

Unsere St. Ursen Kathedrale ist zwar nicht annähernd so gross wie sein altes Zuhause, besticht aber durch den fantastischen Ausblick, den man von deren Turm aus auf die kleine aber feine Stadt, auf den Jura und an schönen Tagen bis in die Alpen hat. Zudem liegt Solothurn bekanntlich am Meer – ja, tatsächlich! – und besitzt auf dem Weissenstein ein altehrwürdiges Kurhaus, welches mit einer nigelnagelneuen Gondelibahn bequem erreichbar ist. Somit bietet Solothurn dem gutherzigen Quasimodo das ideale Ambiente, um sich vom Grossstadtrummel zu erholen!

 

Stadttauben Cup 2021 / Fuffies im Kubb Cup 2022 / Mis Lieblingsteam Cup 2023

Für das Turnier 2021 entschieden wir uns, den Quasimodo Cup, aufgrund seiner steigenden Beliebtheit und Grösse, nach der Gruppenphase aufzuteilen, sprich eine Art "Auffangbecken" für die nach der Gruppenphase ausscheidenden Teams zu bilden. Der Clou: Der Name des Cups ändert sich von Jahr zu Jahr und erhält jeweils den Namen des Gewinnerteams des Cups.

 

In seiner Erstausgabe 2021 nannten wir diesen Cup "Stadttauben Cup". Just in seiner Erstausgabe wurde der Cup vom Team vom Team "Fuffies im Kubb" gewonnen - dem Team rund um unseren Hauptsponsor und mittlerweile allesamt Vereinsmitglieder. Den darauffolgenden "Fuffies im Kubb Cup" wurde 2022 durch das Team "Mis Lieblingsteam" gewonnen. Und so wird der Cup nächstes Jahr den entsprechend, leicht sperrigen Namen "Mis Lieblingsteam Cup" erhalten.