Who's da Mighty Kubber 2.11

Das legendärste Einzelturnier der Schweiz

Die Geschichte des Turniers mit dem Namen "Who's da Mighty Kubber" beginnt im Jahre 2006, lange bevor Kubb in der Schweiz zum populären Grill- und Badispiel wurde. Zwei Jungs hatten damals die Idee ein Einzelturnier zu organisieren. Bei der ersten Ausgabe im November waren wohl an die vierzig Kubber:innen anwesend und spielten um den ersten Titel. So fand das Turnier acht Mal in Zürich statt, ehe sich die beiden Organisatoren aus familiären und somit zeitlichen Gründen aus der Szene zurückzogen.

 

Ein junges OK aus dem Aargau übernahm glücklicherweise ab 2014 die Organisation dieses Einzelturniers und nannten es fortan "Mighty Kubber 2.0", wobei natürlich der ursprüngliche Name immer noch auf dem legendären Logo prangt. Sechs Mal fand das Turnier im Kurpark Baden statt. Bei der Ausgabe 2019 war Dauerregen angesagt und der Rasen litt unter den Spielen zusehends. Noch während des Vormittags mussten die Spiele abgebrochen und nach Mellingen auf einen Kiesplatz verschoben werden, wobei ein Teil der Angereisten nicht weiterzog. Das Turnier fand anschliessend zwei Mal in Döttingen auf einem wunderbar gelegenem Schulsportplatz statt. 

 

Wie deren Vorgänger entschloss sich das Aargauer-OK nach acht Ausgaben mit der Organisation des Mighty Kubber aufzuhören und suchten motivierte Nachfolger:innen. Eine kleines Team des Kubb Club Solothurn entschloss sich, dieses Turnier weiterzuführen und in den Kanton Solothurn zu überführen. So fand denn auch die bereits 17. Ausgabe des Einzelturniers erstmals in Olten - der Mutterstadt des Kubbs im Kanton - unter dem Namen "Mighty Kubber 2.11" statt. 2023 fand das Turnier zum allerersten Mal nicht als Saisonabschluss und in Wanderschuhen, sondern im Hochsommer und somit mitten in der Saison statt. Mit seinem fünften Titel in Folge und seinem siebten Titel insgesamt, zementiert sich Beni the Gun seinen Legendenstatus!

 

 

 Quellen:
http://baselcitykubb.ch/2015/10/01/mighty-gruender-reto-matossi-ueber-ruhm-ehre-und-neue-gesichter/
http://baselcitykubb.ch/2014/10/19/mighty-2014-gold-vasek-zementiert-legenden-status/

Flyer ab 2015